L&S Reisemobile  GmbH   

Fernsehturmstraße 7, 01328 Dresden-Pappritz


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 Fernsehturmstrasse 7, 01328 Dresden


Anfahrt:

Sie erreichen uns mit der Buslinie 61, Richtung Fernsehturm.

Bei Anfahrt mit einem KFZ von der Pillnitzer Landstraße kommend, müssen Sie über die Wachwitzer Bergstrasse fahren, um uns zu erreichen. 

 

 

Häufig gestellte Fragen:


Kann ich an meinem Wohnmobil / Camper eine automatische Satellitenanlage nachrüsten lassen?

Grundsätzlich ja.  

Der Aufwand richtet sich nach den Gegebenheiten am Wohnmobil, z.B. ob es eine Vorbereitung der Verkabelung gibt oder nicht.  


Ist an meinem Wohnmobil die Installation einer Solaranlage sinnvoll?

Eine Solaranlage ist fast immer von Vorteil. Besonders wenn Sie öfter unabhängig von einer Stromversorgung (z.B.Campingplatz) rasten möchten. Ihre Aufbaubatterie(n) werden entsprechend der Anlagenleistung nachgeladen. Das ist besonders interessant beim Betrieb eines Kompressor-Kühlschrankes und auch für alle anderen Verbraucher, wie TV etc….  


Wie groß ist die elektrische Leistung einer Solaranlage auf dem Wohnmobil?

Die Leistung ist u.a. abhängig vom freien Platz auf Ihrem Fahrzeug. Das kleinste, von uns verbaute Modul hat eine Leistung von 100 Watt peak.  


Was bringen Lithiumbatterien für Vorteile?

Beginnen wir zuerst mit der nutzbaren Kapazität von Lithium- und Bleibatterien. Bei einer Lithium-Eisenphosphat-Batterie kann man mehr als 95% der tatsächlichen Kapazität nutzen. Bei einer 100Ah AGM-Bleibatterie kann man lediglich die Hälfte der Nennkapazität (also ca. 50Ah) nutzen, falls sie ca. 1000 Zyklen lang nutzbar sein soll. Dabei muss berücksichtigt werden, dass die AGM-Batterie dies nur schafft, wenn sie regelmäßig sofort nach der Entladung wieder bis zur Ladeschlussspannung aufgeladen wird. Das bedeutet, dass man eine 200Ah Bleibatterie benötigt, um die gleiche Kapazität einer 100Ah Lithium-Batterie zu erreichen. 

Da diese Regeln in der Praxis oft nicht beachtet werden, sind viele AGM Batterien oft schon nach kurzer Nutzungsdauer so schwach, dass sie ersetzt werden müssen. Während bei einer Lithium-Batterie 96-98% der eingespeisten Energie produktiv verbraucht werden kann, sind dies bei der AGM Batterie ca. 85-88%. Der Rest wird in Wärme verwandelt und ist verloren.

Hinzu kommen bedeutende Vorteile bei Betrieb eines Wechselrichters mit z.B. 1.600 Watt AC-Leistung. Für z.B. eine Kaffeemaschine benötigt, zieht der Wechselrichter 130 Ampere. Berücksichtigt man dabei ca. 10 % Verluste des Wechselrichters, ergeben sich ca. 143 Amper Stromlast, den die Batterie dauerhaft bereitstellen muss. Selbst bei einer 100% geladenen 200Ah AGM Batterie fällt bei 143 Ampere Entladung nach kurzer Zeit die Spannung auf unter 12V und darunter. Die Folge: der Wechselrichter schaltet wegen Unterspannung ab. Dagegen kann eine 100Ah LiFePo4-Batterie dauerhaft 150A abgeben, ohne dass die Spannung unter 12V sinkt. Ein großer Vorteil ist auch das geringere Gewicht. Eine 100Ah Lithium-Batterie wiegt max. 15 kg. Eine 200Ah AGM-Batterie, 55 - 60 kg!


Wozu braucht mein Wohnmobil einen Ladebooster?

Ein Booster dient zum optimalen Aufladen verschiedener Arten von  Aufbaubatterien in Reisemobilen während der Fahrt, unabhängig von der Lichtmaschinenspannung.
Der Einbau ist in fast allen Reisemobilen möglich und sehr sinnvoll.

Bei Fahrzeugen mit Lichtmaschinen mit energiesparenden Ladestrategien (Euro 6) ist der Einsatz eines Boosters unbedingt notwendig, da die Ladespannung der Lichtmaschine sehr stark schwanken kann. Bei herkömmlichen Lichtmaschinen wird die Wohnraumbatterieladung durch Einsatz eines Boosters ebenfalls verbessert. Bei AGM-Batterien, die eine Ladespannung von 14,7V oder mehr verlangen, ist die Verwendung eines Boosters unverzichtbar, ebenso bei Lithium-Batterien(LiFePo4)

Außerdem sperrt der Booster die Entladung der Wohnraumbatterie in Richtung Starterbatterie. Dies geschieht bei Anlagen mit Trennrelais nach dem Einschalten der Zündung.


Was bringt mir ein GPS-Ortungssystem?

Ihr Reisemobil oder der Caravan wurde gestohlen. Schnelles Handeln ist nötig. Denn mit jeder Minute sinkt die Aussicht, das Fahrzeug jemals wieder zu sehen.

Sie können beispielsweise einen virtuellen Zaun mit einem Radius von x Metern um Ihr Fahrzeug legen. Verlässt dieses nun diesen abgesicherten Kreis, unabhängig davon, ob der Täter das Fahrzeug steuert oder es einfach abgeschleppt wird, erhalten Sie eine Diebstahlmeldung. Die Geofencing-Funktion können sie bequem über die App konfigurieren.

 

Macht eine Funkalarmanlage, z.B. eine Thitronik WiPro III (safe.lock*) mein Wohnmobil sicherer?

Eine Funkalarmanlage sorgt dafür, dass Sie sich unterwegs eine schöne Zeit machen – und keine Sorgen!  WiPro III überwacht die Hülle Ihres Fahrzeugs, nicht erst den Innenraum. Bei Gefahr reagiert sie schneller und zuverlässiger als Anlagen, die auf Bewegungsmeldern basieren. Fehlalarme sind dadurch ausgeschlossen. Die Anlage können Sie auch aktivieren, wenn Sie sich im Reisemobil aufhalten. So schützen Sie das Wichtigste: Sich selbst und Ihre Mitreisenden. Panikalarmfunktion, Anti-Jamming-Funktion, Warnung bei ausströmendem Gas (optional), Alarm-SMS und Ortung mit Pro-finder (optional möglich und empfehlenswert),

*Schützt mit 4 Mrd. Rollcodes zuverlässig vor dem Öffnen des Fahrzeugs durch ein aufgezeichnetes „Entriegeln“-Signal und schließt die fahrzeugseitige Sicherheitslücke von Fiat, Peugeot und Citroen-Fahrzeugen.

 

Lohnt es sich, eine Zusatz-Luftfederung an der Hinterachse nachzurüsten?

Wohnmobile kommen durch schwere Einbauten oft an ihre Gewichtsgrenze. besonders auf unebenen Straßen fährt dein Wohnmobil instabil. Die Federung ist völlig ausgelastet.

Die Luftfederung nachzurüsten lohnt sich auch, um das Gewicht des Wohnmobils besser verteilen zu können. Die Originalfedern der Hinterachsen werden durch Einbauten sowie Zubehör wie etwa Träger für Fahrräder überlastet. So erfüllt die Federung ihre Funktion nicht mehr, Wohnmobil als auch Passagiere leiden unter Stößen und Schlägen. Gleichzeitig werden die Originalfedern geschont.

Meist hilft in so einem Fall die Nachrüstung einer Luftfederung, mit der zugleich ein höheres Ladegewicht zugelassen werden kann. Eine Auflastung auf über 3,5 t zulässige Gesamtmasse ist somit möglich. Wir verbauen in unserer Werkstatt z.B. Goldschmitt und VB-Airsuspension.

Die Bedienung erfolgt komfortabel mit inklusivem Kompressor vom Fahrersitz aus, auch während der Fahrt kann eine Anpassung des Luftdrucks der Bälge vorgenommen werden.



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